Sophie Dahl (geb. Katz) aus Dormagen

14.01.1886 Köln – 07.1944 Kaiserwald

Sophie Dahl, geb. Katz, und ihr Ehemann Louis führten ein gut gehendes Metzgereigeschäft auf der Kölner Str. 121 in Dormagen, das einst von Louis' Vater eröffnet worden war. Seit der Machtübernahme machten ihnen die andauernden Boykotts und der Terror der SA schwer zu schaffen. Die beiden Töchter Jenny und Hanni konnten sich in Sicherheit bringen und emigrieren. In der Pogromnacht am 09./10.11.1938 verwüsteten SA-Männer das Wohnhaus und die Metzgerei. Der ehemalige Weltkriegssoldat Louis Dahl und sein Sohn Jakob wurden in „Schutzhaft“ genommen, die Familie musste ihr Wohneigentum und das Geschäft verkaufen, Louis in einem Pumpenhaus Zwangsarbeit leisten. Am 11.12.1941 wurde die Familie vom Düsseldorfer Schlachthof ins Ghetto Riga deportiert. Sie erlebte noch die Auflösung des Ghettos im November 1943 und die Verlegung in das nahe gelegene KZ Kaiserwald. Als sich die sowjetische Armee näherte, verschleppte die SS die Häftlinge ins KZ Stutthof. Zuvor wurden alle nicht mehr arbeitsfähigen Häftlinge „ausgesondert“ und erschossen, darunter auch Louis und Sophie Dahl.


Literatur und Quellen:

Pracht-Jörns, Elfi: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil III: Regierungsbezirk Düsseldorf, Köln 2000, S. 428f.
Zeugenaussage von Emmi Mendel, geb. Dahl, im Rheinischen Amt für Denkmalpflege (1997)
Pankalla, Heinz A.: Zur Geschichte der jüdischen Mitbürger und der Synagogengemeinde Zons-Dormagen, in: Historisches Jahrbuch der Stadt Dormagen (1985), S. 10-59
Emmi Mendel: Kein Einzelschicksal. Zur Geschichte der Deportationen der Dormagener Juden, in: Historisches Jahrbuch der Stadt Dormagen (1985), S. 50-52.

Interview der Geschichtslehrerin Vera Strobel mit Frau Hanni Paschek-Dahl (2009)

Autorin: Vera Strobel

Stammbaum

Stammbaum

Der Stammbaum wird aktuell überarbeitet und ist bald wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld.