Siegmund Brünell aus Düsseldorf

11.06.1892 Brühl – 10.1966 Boston

Am 11.6.1892 wurde Siegmund in Brühl geboren. Er ließ sich zum Kaufmann ausbilden und arbeitete in diesem Beruf, bis er 1916 zum Fronteinsatz herangezogen wurde. Nach dem Krieg ergriff er wieder seinen alten Beruf und heiratete am 25.8.1922 Hertha Koopmann. Er trat in das Textilgeschäft ihrer Familie in Goch ein, wo auch ihre beiden Kinder geboren wurden. Als das Geschäft nicht mehr betrieben werden konnte, zogen die Brünells 1937 auf die Himmelsgeisterstraße 5 in Düsseldorf. Siegmund arbeitete nun als Vertreter und bemühte sich eine Auswanderung nach Südamerika zu erreichen. Das Ehepaar half mehreren Juden bei der Flucht nach Belgien. Aus diesem Grund wurden sie am 29.8.1939 verhaftet. Hertha wurde bereits am 1.9.1939 wegen ihrer Zuckerkrankheit entlassen, doch Siegmund kam erst am 3.5.1940 frei. Neben der „Beihilfe zur illegalen Auswanderung“ hatte er sich auch wegen eines Devisenverfahrens zu verantworten. Am 29.10.1940 gelang Siegmund die Ausreise nach Shanghai. Seine Familie musste zurückbleiben, Hertha, Herbert und Hannelore wurden im KZ Kulmhof ermordet. Später zog Siegmund in die USA, wo sein Bruder lebte. Dort heiratete er Caroline Lenneberg, die ebenfalls in Düsseldorf gelebt hat. Nach mehreren schweren Herzattacken starb Siegmund im Oktober 1966 in Boston.

Text: Friederike Aschhoff

 

Literatur und Quellen:

Landesarchiv NRW, BR 3006 Nr. 436676, BR 2182 Nr. 1601, BR 2182 Nr. 1599, BR 1173 Nr. 676,
RW 58/6552

Website: https://www.geni.com/people/Siegmund-Bruenell/4768537

Stammbaum

Stammbaum

Der Stammbaum wird aktuell überarbeitet und ist bald wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld.