Luise Daniel (geb. Selig) aus Krefeld

25.06.1891 Dortmund – 10.01.1945 Stutthof

Luise Daniel wurde als Tochter der Familie Selig in Dortmund-Berghofen geboren. Luise siedelte nach Krefeld um und heiratete dort den Gewürz- und Darmhändler Jakob Daniel. Der gemeinsame Sohn Hans kam am 01. März 1922 zur Welt. Zusammen lebte die Familie in einem Haus auf der Lindenstraße 9 in Krefeld. Dort betrieb Jakob Daniel seinen Fachhandel für Gewürze, Därme und Häute. Die Daniels planten früh eine mögliche Auswanderung. Doch der Vorwurf des Beiseite Schaffen von Geld ins Ausland endete für Jakob Daniel 1936 im Gefängnis. 1938 plante die Familie Daniel eine Auswanderung nach Argentinien. Jakob Daniel wurde erneut verhaftet, diesmal im Rahmen des Novemberpogroms am 11. November. Der Betrieb im eigenen Haus wurde 1938/39 liquidiert, das Haus auf der Lindenstraße 9 musste verkauft werden. Luise Daniel konnte den geschätzten Wert für das Haus erhalten und so die Freilassung ihres Mannes bewirken. Woran die Auswanderung scheiterte, konnte nicht ermittelt werden. Am 11. Dezember 1941 wurde die gesamte Familie über den Düsseldorfer Schlachthof in das Ghetto nach Riga deportiert. Sohn Hans starb dort 1942, ihr Mann Jakob soll nach Theresienstadt deportiert worden sein. Luise selbst musste einen Transport in das Konzentrationslager Stutthof überstehen. Dort starb sie im Januar 1945. Heute erinnern Stolpersteine vor dem Haus in der Lindenstraße 9 in Krefeld an die gesamte Familie Daniel.

 

Text: Dana Theußen

 

Literatur und Quellen

Bundesarchiv (Hg.): Gedenkbuch. Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945.
(https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/de1006539)

Flümann, Claudia: „…doch nicht bei uns in Krefeld!“ – Arisierung, Enteignung, Wiedergutmachung in der Samt- und Seidenstadt 1933-1963, Krefeld 2015, S. 605, 612.

Internationale Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem (Hg.): Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer
(https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de&s_id=&s_lastName=Daniel&s_firstName=Luise&s_place=&s_dateOfBirth=&cluster=true)

NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld

Statistik und Deportation der jüdischen Bevölkerung aus dem Deutschen Reich
(https://www.statistik-des-holocaust.de/OT411211-9.jpg)

Stammbaum

Stammbaum

Der Stammbaum wird aktuell überarbeitet und ist bald wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld.