Jakob Daniel aus Krefeld

30.10.1885 Krefeld – 1943 Terezín

Jakob Daniel war ein Krefelder Gewürz- und Darmhändler. Er wurde im Oktober 1885 in der niederrheinischen Stadt Krefeld geboren. Dort heiratete er die aus Dortmund stammende Luise Selig und gründete eine Familie, Sohn Hans wurde 1922 geboren. Gemeinsam lebte die Familie Daniel in einem Haus auf der Lindenstraße 9. 1936 wurde Jakob Daniel vorgeworfen, Geld ins Ausland schaffen zu wollen, weshalb er verhaftet wurde.  Dieses Vergehen wurde als „Devisenvergehen“ bezeichnet, jedoch wurden die Vorwürfe gegen ihn wieder fallen gelassen. Der Betrieb der Daniels wurde 1938/1939 liquidiert. Im Rahmen der Novemberpogrome wurde Jakob Daniel im November 1938 erneut verhaftet. Am 17. November 1938 transportierten ihn die Nationalsozialisten in das KZ Dachau. Luise Daniel wollte die Freilassung ihres Mannes veranlassen, weshalb sie das gemeinsame Haus noch im selben Jahr verkaufte. Obwohl es zu dieser Zeit nicht üblich war, den geschätzten Immobilienpreis zu bekommen, konnte Luise das Haus für den Schätzwert verkaufen. Jakob Daniel wurde am 9. Dezember 1938 aus der Haft entlassen. Am 11. Dezember 1941 wurde die komplette Familie Daniel über den Alten Düsseldorfer Schlachthof deportiert und in das Ghetto Riga gebracht. Hans starb in Riga, seine Frau Luise wurde nach Stutthof deportiert. Wann und wie Jakob Daniel ermordet wurde, konnte nicht herausgefunden werden. Laut Quellen soll Jakob von Riga nach Theresienstadt deportiert worden sein. Dort soll er 1943 den Tod gefunden haben.

 

Text: Dana Theußen

 

Literatur und Quellen

Bundesarchiv (Hg.): Gedenkbuch. Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945.
(https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/de850459)

Flümann, Claudia: „…doch nicht bei uns in Krefeld!“ – Arisierung, Enteignung, Wiedergutmachung in der Samt- und Seidenstadt 1933-1963, Krefeld 2015, S. 605, 612.

Internationale Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem (Hg.): Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer
(https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de&s_id=&s_lastName=Daniel&s_firstName=Jakob&s_place=Krefeld&s_dateOfBirth=&cluster=true)

NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld

Statistik und Deportation der jüdischen Bevölkerung aus dem Deutschen Reich
(https://www.statistik-des-holocaust.de/OT411211-9.jpg)

Stammbaum

Stammbaum

Der Stammbaum wird aktuell überarbeitet und ist bald wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld.