Hans Mendel aus Straelen

15.09.1912 Straelen

Hans Mendel wurde am 15.9.1912 in Straelen als Sohn vom Viehhändler Oskar Mendel und Sophia Mendel, geb. Meyer, geboren. Er war das erste von drei Kindern. Zwei Jahre später kam seine Schwester Ilse Mendel und 1921 seine Schwester Edith Mendel zur Welt. Zusammen lebten sie in Straelen an der Bahnhofstraße 9. Am 22.10.1938 erfolgte seine Abmeldung nach Neuendorf bei Fürstenwalde. 1938 gelang ihm die Flucht in die USA. Inzwischen gibt es für ihn einen Stolperstein an der Straelener Bahnhofstraße 9.

 

 

Autorin: Selina Trothe

 

Literatur und Quellen:

Keuck, Bernhard: Verzeichnis der Straelener Juden, in: Juden in der Geschichte des Gelderlandes, hg. von Bernhard Keuck und Gerd Halmanns, Geldern 2002.

Stammbaum

Stammbaum

Der Stammbaum wird aktuell überarbeitet und ist bald wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld.