Frank (Fritz) Goodman (geb. Gutmann) aus Mülheim/Ruhr

11.03.1924 Krefeld – 09.2002 Street

Fritz wurde als zweites der drei Kinder von Jeanette und Max Gutmann geboren. Die Familie wohnte in Krefeld auf der Marktstraße 297. Als Fritz vier Jahre alt war, starb sein Vater in Folge einer Lungenentzündung. Deshalb zog die Familie 1934 zurück in Jeanettes Elternhaus in Mülheim auf die Hindenburgstraße 73. Wegen der Restriktionen gegen Juden konnte Fritz keinen Schulabschluss erreichen. Noch im Jahr 1934 schickte ihn seine Mutter durch Vermittlung der jüdischen Gemeinde Krefeld in das jüdisch-orthodoxe Gertrud-Jacobsen Waisenhaus in Glasgow. Fritz war damals 10 Jahre alt. Sein Name wurde dort in Frank Goodman geändert. 1939 konnte über einen Kindertransport auch sein jüngerer Bruder Kurt nach Glasgow gerettet werden. Als es die ersten deutschen Bombenangriffe auf Glasgow gab, wurden die Brüder in das Dorf Annan an der schottisch-englischen Grenze evakuiert, wo sie zunächst bei einer Fischerfamilie unterkamen. Weil Frank seinen jüngeren Bruder nicht gut behandelte, wurde er weggeschickt. Über Einrichtungen für jüdische Emigranten kam er schließlich wieder nach Glasgow, wo er die 10. Klasse abschloss. Frank studierte später Mathematik und Physik. Frank leitete die Mathematikabteilung des Colleges in Street, Somerset in England. Er hat seine deutsch-jüdische Herkunft auch gegenüber seinen Freunden immer verschwiegen. Er starb im September 2002. In Mülheim auf der Friedrich-Ebert-Straße erinnern Stolpersteine an die Familie Gutmann.

 

Text: Friederike Aschhoff

 

Quellen:

Biografien der Familie Gutmann durch das StA Mülheim: https://www.muelheim-ruhr.de/cms/shared/datei_download.php?uid=857be1eb4bb3fabb6ab031f474ff5f94 (Zuletzt besucht: 4.11.2022)

Biografien der Familie Gutmann: https://sobibor.de/de/familie-gutmann/ (Zuletzt besucht: 4.11.2022)

Stammbaum

Stammbaum

Der Stammbaum wird aktuell überarbeitet und ist bald wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld.